Unsere Grundschule in Sundheim

Die Grundschule Sundheim ist das älteste Schulgebäude der Kernstadt Kehl, das bis zum heutigen Tag noch eine Schule beherbergt.

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts war die Schule soziales und geografisches Zentrum Sundheims, das bis 1910 zur Gemeinde Kehl-Dorf gehörte. Das harmonische Jugendstilgebäude, erbaut 1905, vereinte Schule, Rathaus und Kirche unter einem Dach. Das äußere Erscheinungsbild blieb über das letzte Jahrhundert bewahrt, das Innere jedoch wurde mehrfach umgebaut.

Als wir 2005 das 100-jährige Schuljubiläum feierten, nahm die Sundheimer Bevölkerung regen Anteil an den Feierlichkeiten und zeigte damit ihre Verbundenheit mit „ihrer“ Schule. Bis heute wird der dörfliche Charakter unserer zweizügigen Schule von Groß und Klein geschätzt.

Die geografische Nähe zu Frankreich bewog uns 2006 ein paritätisch deutsch-französisches Profil einzurichten. Neben dem regulären Französischunterricht, der allen Klassen zugutekommt, können die Kinder ab dem ersten Schuljahr auch eine paritätische Klasse besuchen. Das bilinguale Lehren von Unterrichtsinhalten schafft eine solide Grundlage für die allgemeine Sprachkompetenz und den weiteren Erwerb von Fremdsprachen.

2011/2012 schufen wir zusätzlich unsere Literaturklasse. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Leseförderung und der Anbahnung einer genussvollen Lesekultur. Unsere Schulbücherei und das projektorientierte Arbeiten mit Kinderliteratur sind wichtige Stützen in der Leseerziehung unserer Schulkinder.

An der Grundschule Sundheim tragen alle an der Schule beteiligten kleinen und großen Menschen zur bunten Vielfalt unseres Schullebens bei. Wir gehen verständnisvoll und wertschätzend miteinander um und versuchen voneinander zu lernen.

Grundschule Kehl-Sundheim
77694 Kehl