Leseratten-AG

Auf der Suche nach einem geheimnisvollen Paket

Voller Vorfreude sind die Kinder, der Leseratten-AG, auf die Suche nach einem geheimnisvollen Paket gestartet. Die Spur hat sie durch das ganze Schulhaus geführt. Die Kinder durften kleine Texte lesen, einen Brief finden, Rätsel lösen, Zeichen entziffern und natürlich dem richtigen Weg folgen, damit sie das Paket am Ende glücklich in ihren Händen halten konnten. Damit sie das richtige Paket auch finden, haben sie unterwegs einen Abholschein mit der Nummer 0-8-15 entdeckt.

Endlich war das Paket gefunden und die Spannung steigerte sich: Was war in diesem Paket?
Schnell wurde es ausgepackt und zum Vorschein kam ein geheimnisvoller Koffer, der mit einem Zahlenschloss gesichert war. Nun hieß es auch noch das letzte Buchstabenrätsel zu lösen, um den Code zu knacken. Für die Kinder war das kein Problem. Die Augen strahlten, als sich der Koffer endlich öffnen ließ. Es befanden sich 3 magische Gegenstände darin, ebenso eine kleine Lupe und ein magischer Stift für die großartigen Spürnasen.
Wir hatten zusammen einen wunderschönen aktiven Leseabend.

Buchtipps mal anders!!!

„Och, nö! Schon wieder lesen.“ Diesen Satz hat bestimmt jeder schon sehr oft von Kindern gehört. Deswegen hatten die Kinder aus der Leseratten-AG tolle Ideen, wie man Buchtipps mal auf andere Weise präsentieren kann, um die Lust auf das Lesen wieder zu steigern. Sie waren wieder sehr kreativ: Einige Kinder haben einen Kalender gestaltet. So können sie sich jeden Monat über einen neuen Buchtipp freuen. Manche hatten die Idee ihre Buchtipps an einen Kleiderbügel zu hängen. Hier haben sie die Buchcovers, auf denen sie den Inhalt notiert haben, an einem Faden befestigt. Ein Kind wollte seinen Buchtipp in einen Karton „verpacken“. Auch dies ist mit viel Fantasie und Kreativität sehr gut gelungen.

Bei unserer Leseratten-AG wird es, neben dem Lesen, auch mal kreativ.

Mit viel Eifer und sehr viel Freude haben die Kinder eine großartige Leseratte gebastelt.
Die Leseratten bestehen aus einem alten Buch, welches nicht mehr gelesen wird.
Alle Leseratten bekamen noch einen selbst überlegten Namen.

Eine schöne Idee für das Bücherregal oder auch zum Verschenken.