Französisch Zimmer

Französische Bilderbücher von Emmanuel  vorgelesen

Partnertreffen mit der Niederau-Grundschule aus Straßburg im März 2013

La chandeleur – Crêpes backen

Die paritätischen Kinder der dritten Klassen haben dieses Jahr zum französischen Fest „chandeleur“, das traditionell am 2. Februar gefeiert wird, ihren eigenen Crêpes-Teig vorbereitet. Die Crêpe wurden anschließend mit Zucker, Nutella oder Marmelade gegessen. C’était très bon!

Alle Kinder haben in der Weihnachtszeit das französische Lied „L’as-tu vu?“ gelernt, um es gemeinsam zum Adventssingen unter dem Tannenbaum zu singen. Die Kinder der 1a haben viel Spaß daran gehabt, das Lied zu singen und auch mit den dazugehörigen Gesten zu unterstützen. Hier kann das Video der 1a angeschaut werden.

La galette des rois – Dreikönigskuchen

„La galette des rois“ (Dreikönigskuches) ist in Frankreich eine Tradition am 6. Januar. Man isst es in jeder Familie.
Es handelt sich um einen Blätterteigkuchen, der mit „frangipane gefüllt ist. „Frangipane“ ist eine Creme aus Mandelpuder, Zucker, Butter und Eiern. Die Besonderheit dieses Kuchens ist, dass man in der Füllung eine „fève“  (eine kleine Figur aus Porzellan) versteckt. Derjenige, der diese „fève“  in seinem Stück Kuchen findet, wird für den Tag zum König ernannt und darf die Krone aufsetzen.

In den Klassen werden jedes Jahr  zwei „galettes“ angeschnitten, verteilt und mit Genuss gegessen.

Hurra! Unsere Viertklässler haben das Sprachdiplom DELF Prim bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

Alle Viertklässlerinnen und Viertklässler der paritätisch deutsch-französischen Klasse hatten in diesem Schuljahr die Möglichkeit, das Sprachdiplom DELF Prim auf dem Niveau A1.1 abzuschließen. Dazu gehört eine schriftliche Prüfung und eine mündlich Prüfung, die von einem externen Prüfer durchgeführt wurde. Trotz der Aufregung haben alle Teilnehmenden die Prüfung bestanden. Wir sind mächtig stolz auf sie!

Bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang bei Herrn Herrenknecht (Herrenknecht AG) und unserem Förderverein, die uns mit einer Spende die kostenlose Teilnahme für alle Kinder ermöglichten – Herzlichen Dank!

Juhu, wir haben das Oberrheinsiegel erhalten!

Die Klasse 1a hat im Französischunterricht einen Rap zum Thema „Familie“ aufgenommen. Hier können Sie „Le rap de la famille“ hören.

Deutsch-französische Projekte

Hier finden Sie eine Übersicht über alle deutsch-französischen Projekte an der Grundschule Sundheim seit 2013.

Ein Literaturprojekt der Klasse 2b

Grundschule Kehl-Sundheim