Von Europa Lernen - Inklusion und Integration

Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2019/2020 an einem Erasmus+-Projekt teil. Unser Thema lautet „Von Europa lernen- Inklusion und Integration“. Unserem Leitbild „Wissbegierde, Toleranz und Weltoffenheit“ entsprechend, wollen wir, dass die Kinder das  Zugehörigkeitsgefühl zu ihrer ursprünglichen Kultur behalten, gleichzeitig wollen wir ihnen dabei helfen, sich mit der deutschen Kultur auseinanderzusetzen und den Weg zur Integration zu finden. Indem wir das kulturelle Verständnis untereinander fördern, wollen wir uns zu einer europäischen Schule entwickeln.

ErasmusDays 2023

Henriette auf Reisen:

Portugal und Spanien und die Azulejos

Unser Erasmus-Huhn Henriette war in den Sommerferien wieder auf Reisen. Mit Frau Weinacker hat sie Teneriffa entdeckt und mit Madame Drouard und Frau Durel war sie in Portugal. Um Einblicke in die kulturelle Vielfalt dieser Länder zu bekommen, wurden in allen Klassen zahlreiche Fotos gezeigt. Insbesondere konnten die Kinder die kunstvollen Azulejos-Fliesen an zahlreichen Orten bewundern.

Vom 9.- 14. Oktober 2023 fanden die diesjährigen ErasmusDays statt. Ganze 6 Tage gab es Aktivitäten in vielen Schulen Europas rund um das erfolgreiche Programm Erasmus+. In unserer Schule wurden die Kinder im Kunstunterricht  angeleitet eigene Fliesen unter Verwendung verschiedener Techniken zu bemalen.

Vielen Dank an die Firma Falk-Fliesen, die uns die weißen Fliesen zum Bemalen zur Verfügung gestellt hat.

Im Schuljahr 2022/ 2023 haben die Kinder des Türkischunterrichts der Grundschule Sundheim unter der Leitung von Frau Fidan am grenzüberschreitenden Projekt „Code of Fun“ teilgenommen. Dafür wurde unsere Schule mit dem eTwinning-Qualitätssiegel 2023 ausgezeichnet.

Die Presiträger
Irland
Guadeloupe
Finnland/ Helsinki
Zypern
IMG-20220824-WA0023
Finnland/ Oulu
Island
Teneriffa
Portugal

Klicke auf das Bild, um den Reisebericht zu sehen!

Im Schuljahr 2019/2020 haben wir uns für das Erasmus + - Projekt beworben und eine Zusage erhalten. Leider hat sich der Start unseres Projektes durch die Corona-Pandemie etwas verzögert, aber wir freuten uns umso mehr, als wir endlich durchstarten konnten.

Um erst einmal die eigenen Wurzeln zu entdecken, hat jedes Kind zuhause einen Stammbaum erstellt. Anschließend hat jedes Kind einen oder auch mehrere Punkte auf das Land geklebt, in dem es seine Ursprünge hat. Die Stammbäume und die Europa- und Weltkarte hängen jetzt in unserem Eingangsbereich. Man sieht schon an der Verteilung der Punkte, dass in unserer Schule zwar viele Punkte auf der Deutschlandkarte kleben, dass aber auch viele Punkte über die ganze Welt verteilt sind.

Am Ende des Schuljahres 2021/2022 haben wir unsere Projekttage zum Thema „Europa“ durchgeführt. Klicke auf das Bild oder das Video, um mehr dazu zu erfahren.

Klicke auf das Bild!

Grundschule Kehl-Sundheim