You are currently viewing Projekttage: Wir reisen durch Europa

Projekttage: Wir reisen durch Europa

Am 7. und 8. Juli haben wir unsere Projekttage zum Thema „Europa“ durchgeführt. Nachdem die Kinder über das ganze Schuljahr die Reisen von unserem Erasmus-Huhn Henriette in Bild, Film und Aktivitäten begleitet hatten, konnte während der Projekttage jede Klasse ein Land Europas näher entdecken.

Die Klasse 1a beschäftigte sich intensiv mit der Türkei. Die Türkischlehrerin der Grundschule Sundheim, Frau Fidan, war als Expertin während der Projekttage mit dabei. Die Kinder lernten das Land kennen und erfuhren erstmal, welche Nachbarländer es gibt. Außerdem erkundeten sie sechs der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise Kappadokien. Ein Highlight war sicherlich die Ebru – Malerei. Bei dieser Malkunst entstanden wie von Zauberhand wunderschöne Kunstwerke. Einblicke gab es auch in türkische Musik, Flaggen und einen Volkstanz.

Die Klasse 1b beschäftigte sich mit der Schweiz. In fünf verschiedenen Stationen entdeckten die Kinder das Schweizer Geld, berühmte Persönlichkeiten der Schweiz, typische Landschaften, Schweizer Erfindungen und die Nachbarländer und die Sprachen der Schweiz. Sie lernten auch die Geschichte von Wilhelm Tell kennen und hörten dazu die Musik aus der gleichnamigen Oper von Rossini. Außerdem wurden Schweizer Kinderlieder gehört und natürlich Schokolade probiert. Eine Gebirgslandschaft mit dem „Matterhorn“ wurde auch gezeichnet.

Die Klasse 2a beschäftigte sich mit England. Die Kinder stellten ein Doppeldeckerbus-Heft her, in dem sie viele Informationen sammelten. Dabei erfuhren sie etwas über den Union-Jack, der Flagge Großbritanniens, legten den Stammbaum der königlichen Familie an, lernten auch etwas über das Essen in England und betätigten sich musikalisch.

In den Projekttagen beschäftigte sich die Klasse 2b mit dem Land Griechenland. Eigentlich ist das Land in der EU als „Hellenische Republik“ eingetragen. Unter anderem lernte die Klasse verschiedene Götter der griechischen Mythologie kennen, erfuhr einige interessante Tatsachen über das Land und weiß jetzt, was man in Griechenland auf keinen Fall tun sollte. Zum Beispiel gilt das Winken mit offener Hand in Griechenland als eine Beleidigung.

Die Klasse 3a hat sich während der Projekttage mit einem ganz besonderen Land beschäftigt – Island. Im Fokus stand das Feuer auf der Insel – den Vulkanen. Bereits drei Tage vor den Projekttagen hat die Klasse begonnen einen großen Vulkan aus Pappe, Zeitungen, Papier, Kleister und Farbe zu basteln. Das Resultat war ein beeindruckendes Ausstellungsstück. An den Tagen selbst lernten die Kinder einiges über die Insel, erfuhren wie ein Vulkan aufgebaut ist und wie es zum Ausbruch eines Vulkans kommt. Einen „Vulkanausbruch“ durften die Kinder mit einem kleinen Experiment schließlich selbst imitieren. Mit handelsüblichen Produkten schafften es die Kinder, ihre eignen kleinen Mini-Schlote zum Brodeln zu bringen. Alle Nachwuchs-Vulkanologen hatten viel Spaß!

Island - das Land aus Eis und Feuer.

Die Klasse 3b hat sich mit Belgien beschäftigt. Unser kleines Nachbarland hat einiges zu bieten. Die Schlümpfe kommen aus Belgien sowie Tim und Struppi. Wir konnten auch erfahren, dass die Belgier Pommes-Weltmeister sind. Es waren zwei sehr interessante Tage.

Die Klasse 4a beschäftigte sich mit dem Nachbarland Österreich. Seine Natur, Berge, Seen und Gletscher, aber auch Städte wie Wien, Graz, Innsbruck und Salzburg mit ihren weltberühmten Sehenswürdigkeiten und der beeindruckenden Architektur machen Österreich zu einem ganz besonderen Land!

Die Klasse 4b beschäftigte sich mit großer Freude und Engagement mit dem europäischen Land Spanien. Es wurden fünf Gruppen gebildet, die sich jeweils in ein Thema vertieften. Spanische Traditionen, Küche und Sehenswürdigkeiten wurden erforscht und am Freitag der Klasse vorgestellt. Eine Gruppe nähte ein Flamencokleid und studierte einen Sketch auf Spanisch ein. Die gesamte Klasse schnitt und klebte die Salamander des Künstlers Gaudi.

Am Freitag endeten die Projekttage mit einer Ausstellung durch die Klassenräume und einem internationalen Buffet im Schulhof. Wir danken allen Eltern die beim Auf- und Abbau und der Zubereitung der leckeren Speisen mitgewirkt haben. Es waren tolle Projekttage!