You are currently viewing Unsere Stammbäume: Deutschland, Europa und die Welt

Unsere Stammbäume: Deutschland, Europa und die Welt

Unsere Schule nimmt seit diesem Jahr an einem Erasmus+-Projekt teil. Unser Thema lautet „Von Europa lernen- Inklusion und Integration“.  Unserem  Leitbild „Wissbegierde, Toleranz und Weltoffenheit“ entsprechend  wollen wir, dass die Kinder das  Zugehörigkeitsgefühl zu ihrer ursprünglichen Kultur behalten, gleichzeitig wollen wir ihnen  dabei helfen,  sich mit der deutschen Kultur auseinanderzusetzen und den  Weg zur Integration zu finden.  Indem  wir das kulturelle Verständnis untereinander fördern,  wollen wir uns  zu einer europäischen Schule entwickeln.

Um erst einmal die eigenen Wurzeln zu entdecken, hat jedes Kind zuhause einen Stammbaum erstellt. Anschließend hat jedes Kind einen oder auch mehrere Punkte auf das Land geklebt, in dem es seine Ursprünge hat. Die Stammbäume und die Europa- und Weltkarte hängen jetzt in unserem Eingangsbereich. Man sieht schon an der Verteilung der Punkte, dass in unserer Schule zwar viele Punkte auf der Deutschlandkarte kleben, dass aber auch viele Punkte über die ganze Welt verteilt sind.

Im Laufe des Jahres werden wir noch weitere Aktionen zum Thema „Europa“ mit den Kindern machen.

Auch die Lehrer und Lehrerinnen nehmen aktiv an diesem Programm teil, indem sie Fortbildungskurse in Europa zu  diesem Thema besuchen. Dabei werden Schulen im europäischen Ausland besucht und sich mit den anderen Schulsystemen auseinandergesetzt. Es wird sich mit Kollegen  aus dem europäischen Ausland ausgetauscht  und wissenschaftliche Fortbildungen besucht.

In den Herbstferien wird eine Gruppe von drei Lehrerinnen nach Irland fahren. Die Berichte von den Eindrücken können sie dann auf unserer „Erasmus-Seite“ nachlesen.