You are currently viewing Frederick-Wochen: Es wird gelesen!

Frederick-Wochen: Es wird gelesen!

Die landesweiten Literatur-Lesewochen fanden auch in diesem Jahr vom 17.-27.10.2022 in der Grundschule Sundheim statt. Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist seit über 20 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg.

Am 1. Tag trafen sich alle Klassen in der Turnhalle. Dort wurde als Einstieg die Geschichte „Ritter Rüstig & Ritter Rostig“ von den Lehrern vorgelesen. Im Anschluss beschäftigte sich jede Klasse mit einem eigenen Literaturprojekt. Über zwei Wochen wurde eifrig gelesen, aber auch diskutiert, geschrieben, gebastelt und gemalt. Am letzten Tag bereitete jede Klasse eine kleine Ausstellung zu ihrem Buch vor. Die Eltern freuten sich, dass sie diesmal die Ausstellung live besuchen konnten. Alle Besucher waren begeistert!

Die Klasse 1a beschäftigte sich mit dem Buch „Der Apfelbaum!“ von Mira Lobe. Ein Apfelbaum, wie er herzlicher nicht sein könnte! Alle Tiere finden bei ihm Zuflucht, keiner wird abgewiesen. Im Gegenteil, er freut sich über die Abwechslung! Alle anderen Bäume sind nicht so freundlich und bleiben letztendlich alleine und einsam in den kalten Wintermonaten. Die Kinder der Klasse 1a waren gerührt von der Haltung des Apfelbaums und beschäftigten sich begeistert mit der Lektüre. Neben der Anfertigung eines Apfelbüchleins wurde auch die Apfelprobe mit viel Ernsthaftigkeit durchgeführt und so konnte am Ende jedes Kind auch benennen, welche Sorte ihm die liebste war: Der süße Jonagold, der etwas saurere Braeburn, der saftige Golden Delicious oder doch eher der knackige Boskop! Die Wertschätzung der einzelnen Apfelsorten war groß und der Apfelbaum wurde mit ganz neuen Augen gesehen. Die Freude der Kinder am Projekt spiegelte sich am Ende in der stolzen Präsentation der Arbeiten in der Ausstellung wieder!

Die Klasse 1b bekam „Das Farbenmonster“ von Anna LLenas vorgelesen und setzte sich dann ausführlich mit ihren Emotionen auseinander: Wann fühle ich mich fröhlich? Traurig? Wütend? Ängstlich? Gelassen? Die Kinder malten zu jeder Aussage und übten, diese Emotionen mimisch darzustellen. Diese Sätze und Gesichtsausdrücke wurden auf Plakaten festgehalten.

Die Klasse 2a lernte in den Frederick-Wochen Hotte und das Unzefunzel kennen. Das Unzelfunzel ist ein elefantenartiges Wesen, das einen sonderbaren Umgang mit Wörtern hat. Die Silbenkönige werden vertauscht oder gar ausgetauscht. So wird aus Pizza zum Beispiel Puzza. Die Kinder lernten daher auch, so wie das Unzelfunzel, Wörter zu verunzeln. Außerdem lernten sie ein Lied zum Unzelfunzel und gestalteten das Unzelfunzel selbst.

Die Klasse 2b hat sich mit dem Buch „Post vom Erdmännchen“ beschäftigt. In dem Buch geht es um ein Erdmännchen, dass eine Pause von seiner Großfamilie braucht und deshalb auf Reisen geht. Es schreibt von jedem Ort Postkarten nach Hause. Die Kinder haben selber viel über Erdmännchen gelernt und auch eigene Erdmännchen gemalt und gebastelt. Es wurden Postkarten geschrieben und Briefmarken gestaltet.

Die Klasse 3a las das Buch „Kleiner Werwolf“ von Cornelia Funke, das alle sehr spannend fanden.
Die Kinder beschäftigten sich vielseitig mit dem Thema „Werwolf“: Sie recherchierten im Internet, malten Bilder nach Keith Haring, bastelten Werwolf-Masken und auch lustige Werwolf-Dosen.

Die Klasse 3b wagte sich in das Reich der Lügengeschichten des Barons Münchhausen. Sie bauten und bastelten fleißig, um seine Geschichten wahr werden zu lassen…der Aufstieg zum Mond, der Ritt auf der Kanonkugel…und…und…und…

Die Kinder der 4a waren mutig, schlau, stark, besonders, glücklich, lieb, cool, freundlich, lustig und vieles mehr… In der Schule der magischen Tiere gab es viel zu lernen und alle hatten Zeit sich mit Ihren Stärken und Schwächen auseinander zu setzen. Der Schwur des Mortimer Morissons waren auch in unserer Klasse von höchster Bedeutung… „Niemals, niemals sprechen wir mit anderen über das magische Tier. Die magische Zoohandlung ist streng geheim, so soll es für immer und ewig sein. “

Die Klaase 4b hat verschiedene Bücher zum Thema Grusel gelesen. Jedes Kind hat einen Büchersteckbrief erstellt und seinen Platz gestaltet. In Kunst wurde das Klassenzimmer gruselig dekoriert.