You are currently viewing Lesung mit Dominik Meurer

Lesung mit Dominik Meurer

Am 6. Dezember 2021 besuchte uns der Schauspieler und Autor Dominik Meurer an unserer Schule. Er stellte uns sein Buch „Tim Tannenbaum träumt von Weihnachten“ vor. In einer ersten Veranstaltung lauschten die Erst- und Zweitklässler der Geschichte vom Tannenbaum Tim, der davon träumt, der schönste Tannenbaum der Welt zu werden. Um diesen Traum zu verwirklichen lässt er seine Freunde hinter sich und geht in die Stadt. Dort erlebt er allerlei Abenteuer.

Im Anschluss kamen die Dritt- und Viertklässler in den Genuss der Geschichte. Besonders angetan waren die Kinder von den schön gestalteten Illustrationen, die ihnen Dominik Meurer zu der Geschichte zeigte.

Er erklärte, dass er 1½ Jahre gebraucht hat, um das Buch fertigzustellen. Er zeigte auch die ersten Zeichenentwürfe für die Hauptfiguren Tim und Marek. Diese wurden nach seinen Vorstellungen von der Illustratorin Lena Wolff entworfen. Im Gespräch mteinander wurden die Figuren noch einmal zeichnerisch verändert.

Die Kinder haben entdeckt, dass es eine Menge Arbeit macht, so ein Buch zu schreiben.

Alle haben diese Veranstaltung genossen!