You are currently viewing Frederick-Wochen: Es wird gelesen!

Frederick-Wochen: Es wird gelesen!

Die landesweiten Literatur-Lesewochen fanden auch in diesem Jahr vom 16.-27.10.2023 in der Grundschule Sundheim statt. Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist seit über 20 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg.

Am 1. Tag trafen sich alle Klassen in der Turnhalle. Dort wurde als Einstieg die Geschichte „Oh wie schön ist Panama“ von den Lehrern vorgelesen.

Im Anschluss beschäftigte sich jede Klasse mit einem eigenen Literaturprojekt. Über zwei Wochen wurde eifrig gelesen, aber auch diskutiert, geschrieben, gebastelt und gemalt. Am letzten Tag bereitete jede Klasse eine kleine Ausstellung zu ihrem Buch vor. Alle Besucher waren begeistert!

Die Klasse 1a hat „Das kleine WIR in der Schule“ gelesen. Das kleine WIR wird immer größer dort wo die Kinder freundlich zueinander sind. Mit viel Freude wurde geschnitten, geklebt und gebastelt. Die 1a hat nun ein eigenes WIR im Klassenzimmer.

Die Klasse 1b hat das Buch „Wenn die Ziege schwimmen lernt“ gelesen.  Das Buch gab Anlass darüber zu sprechen, wie der Schulanfang gelaufen ist, welche Unterrichtsfächer die Kinder besonders mögen und was die eigenen Stärken sind. Dazu hat jedes Kind ein Leporello hergestellt. Außerdem wurden Fische und eine sehr lange Raupe gebastelt.

Die Kinder der Klasse 2a beschäftigten sich mit dem musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofiev. Sie lernten die Geschichte und die dazu passenden Musikinstrumente kennen und bastelten mit großer Begeisterung dazu ein Lapbook mit den wichtigsten Informationen.

Die Klasse 2b hat das Buch „Post vom Erdmännchen“ gelesen. Die Kinder haben Vieles zu Erdmännchen und ihren Verwandten erfahren. Anhand von Sachtexten haben sie in Gruppenarbeit Steckbriefe und Plakate dazu erstellt.

In der 3a wurde es mit Cornelia Funkes Buch „Kleiner Werwolf“ gruselig.
In dem Buch geht es um einen Jungen, Motte, der von einem Wolf gebissen wird und nun zum Werwolf zu werden scheint.
Die Kinder haben in einem Zeitungsartikel davon berichtet und gemeinsam einen eigenen Comic zum Buch erstellt. Außerdem zeigte sich die Klasse sehr kreativ in der Gestaltung des Klassenzimmers. Der Comic wurde daraufhin zu einem Heft gebunden und steht nun in unserer Klassenbibliothek.

Mal ganz klein, mal ganz groß – die Klasse 3b hat die unglaubliche Geschichte von Lemuel Gulliver gelesen. Der Schiffsarzt, der auf wundersame Weise als Riese im Lande Lilliput gestrandet ist und später selbst zum winzigen Lilliputaner im Land der Riesen wird. Die Kinder haben sich selbst mit Hilfe einer KI gestützen App per Fotomontage in eine Welt der Riesen gesetzt. Außerdem gestalteten die Kinder einen riesigen Gulliver für die Ausstellung der Frederickwochen. Sehr motiviert haben die Kinder Gullivers Reisen begleitet.

Die Klasse 4a las das Buch „Klassenfahrt mit Stolpersteinen“. In der Geschichte wird ein Junge namens Xaver von seinen Mitschülern ständig gehänselt und „gemobbt“. Überhaupt läuft so Einiges schief auf dieser Klassenfahrt.
So lernten die Kinder den Freiherrn von Knigge und sein berühmtes Buch kennen. Gemeinsam erstellte die Klasse einen eigenen „Schullandheim“- Knigge für die eigene Klassenfahrt und dichteten einen Gemeinschafts-Rap. Alle hatten viel Spaß dabei!

Die Kinder der Klasse 4b haben mit und durch das Buch „Ein Schritt zeitwärts“ eine lange Reise auf sich genommen. Nämlich eine Reise in die 4. Dimension. Als Zeitläufer haben sie die Verlockungen und Risiken einer Manipulation der Zeit sowie der Veränderung möglicher Zeitstränge durch eine kleine Entscheidung kennen gelernt. Aber nicht nur das… Die Kinder haben ihre eigene Uhr für ihre Zeitläufertalente gebastelt (hierbei auch ein großes Dankeschön an die tatkräftige Unterstützung der Eltern!). Diese haben sie im Unterricht bei Herrn Benke ausprobiert, indem sie die Zeit angehalten haben und Herrn Benke Streiche gespielt haben.