You are currently viewing Waldschulheim „Höllhof“

Waldschulheim „Höllhof“

Anfang Februar durften die Kinder der 4a und 4b die Natur im Schwarzwald zweieinhalb Tage lang im Waldschulheim näher erkunden. Gegen 10 Uhr kamen wir auf dem Höllhof bei Gengenbach an und erhielten sogleich eine Führung durch den Wald, bei der wir unter anderem mehr über die Lebensweise und Vorratshaltung von Eichhörnchen erfuhren.

Nach dem Bezug unserer Zimmer und der Einweisung in die Regeln auf dem Hof, stand am Abend auch eine abenteuerliche Nachtwanderung im angrenzenden Wald auf dem Programm. Während Sterne und kleine Laternen uns den Weg beleuchteten, sahen wir die Silhouette und Schatten der dunklen und in manchen Momenten auch gruselig anmutenden Bäume. Alle bewiesen viel Mut und kehrten erleichtert, aber genauso stolz ins Waldschulheim zurück.

Nach diesem abenteuerlichen Einstieg durften die Kinder am nächsten Tag bei verschiedenen Workshops ihre handwerklichen Fertigkeiten testen und am Ende eigenständig dekorierte Tassen, ein kleines Holzwildschwein oder selbstgemörsertes Kräutersalz mitnehmen. Es gab auch eine Gruppe, die sich dafür entschied zur gleichen Zeit mit Begleitung frei im Wald zu spielen.

Am Nachmittag stand eine außergewöhnliche Rallye auf dem Programm, bei der es galt in verschiedenen Geschicklichkeitsspielen möglichst gut in der Gruppe zusammenzuarbeiten. Alle gaben sich mächtig Mühe, hatten aber vor allem jede Menge Spaß dabei. Die Gewinnergruppe wurde später vom Team des Waldschulheims gekürt und erhielt als Preis jeweils eine Tüte leckere Gummibärchen.

Abgerundet wurde der zweite und auch schon letzte Tag mit einem bunten Abend. Beide Klassen trafen sich zu Musik, Tanz und Spiel im großen Gemeinschaftsraum.

Am nächsten Morgen war dann Aufräumen und sauber machen an der Reihe. Kurz vor 10 Uhr trafen sich alle im Abschlusskreis, wo wir uns auch vom Team des Höllhofs verabschiedeten. Außerdem wurden noch die beiden Gewinnerzimmer mit einer Medaille für ihre Eigenverantwortung in Sachen Sauberkeit und ihren Gemeinschaftssinn belohnt.

Es war ein toller Aufenthalt!

Frau Escoffier und Herr Benke