You are currently viewing Schüler setzen sich für Umwelt ein: Putzete Aktion an der Grundschule Sundheim

Schüler setzen sich für Umwelt ein: Putzete Aktion an der Grundschule Sundheim

Alljährlich findet die sogenannte Putzete statt, an der sich auch am letzten Schultag vor den Osterferien die Kinder der Grundschule, alle Lehrkräfte und viele Eltern beteiligt haben.

Der Müll in Sundheim war vor so viel helfenden Händen nicht mehr sicher. Die Ausbeute war enorm, aber auch erschreckend: Neben den üblichen Zigarettenkippen wurden auch etliche Flaschen, enorm viel Plastikabfälle, Verpackungsmaterial, Haushaltartikel, Metallreste uvm. eingesammelt. Auf die Frage hin, wie so viel Müll überall herumliegen kann, wenn doch eigentlich überall Mülltonnen und Abfalleimer stehen, gab es wie so oft eigentlich keine schlüssige Antwort. Letztendlich wurde den Kindern aber bewusst, wie wichtig es ist, Rücksicht zu nehmen und nicht nach dem Motto zu agieren: Einmal ist keinmal…! Jeder Müll sollte entsorgt werden, ohne Ausnahme! Gut, dass die kleinen Helferinnen und Helfer so professionell ausgerüstet waren: Mit Eimern, Warnwesten, Handschuhen und Greifern putzten und säuberten sie ihren Stadtteil vorbildlich, so dass sie am Ende mit Recht stolz auf ihr Werk sein konnten!