You are currently viewing Spinnradmärchen

Spinnradmärchen

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien verzauberte Katrin Bamberg unsere Schülerschaft mit einer Märchenstunde für jede Klassenstufe. Märchen haben Tradition, werden von Generation zu Generation weitergegeben, meist in geschriebener Form und nur noch selten erzählt. Dies kann jedoch Katrin Bamberg – sie kann Märchen erzählen auf ihre ganze, eigene mitreißende Art. Aber sie erzählt nicht nur, sie bezieht die Kinder aktiv mit ein. So schreibt sie selbst auf ihrer Website: „Kommen Sie mit auf eine Reise ins Land der Kobolde und Prinzen, in der die Welt der Waschweiber und zornigen Riesen, an knisternde Indianerfeuer, in die Welt der Drachen und ihrer Bezwinger.“ Für die Kinder der Grundschule Sundheim standen klassische Märchen auf dem Programm. Kleine Requisiten, wie Aschenputtels verlorener Schuh, der Apfel, der Frosch, das Krönchen… schafften den Bezug und waren Denkanstoß und Erzählelement zugleich. Die kleinen Zuhörer durften Stellung beziehen, sich äußern und sogar den Frosch an die Wand werfen! Mit offenen Mündern und weit aufgerissenem Augen folgen sie Katrin Bamberg mit in ihre Märchenwelt.