You are currently viewing Frederickwochen: Ausstellung im Klassenzimmer

Frederickwochen: Ausstellung im Klassenzimmer

Die landesweiten Literatur-Lesewochen fanden auch in diesem Jahr vom 18.10. – 29.10.2021 in der Grundschule Sundheim statt. Am 1. Tag lauschte jede Klasse der Geschichte „Wenn die Ziege schwimmen lernt“. Im Anschluss beschäftigte sich jede Klasse mit einem eigenen Literaturprojekt. Über zwei Wochen wurde eifrig gelesen, aber auch diskutiert, geschrieben, gebastelt und gemalt. Am letzten Tag bereitete jede Klasse eine kleine Ausstellung in ihrem Klassenzimmer vor, die die Kinder der anderen Klassen begeistert besuchten.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr auch wieder die Eltern zu unserer Ausstellung einladen können.

Die Klasse 1a begleitete in den Frederickwochen eine Igeldame rund ums Jahr. In dem Buch „Wie kleine Igel groß werden“ von Reichenstetter und Döring hörten sie sich gespannt viele Geschichten an. Gemeinsam wurde gebastelt, geklebt und die Kinder erfuhren viele wissenswerte Dinge rund um den Igel.

Die Klasse 1b beschäftigte sich mit dem Buch „Max und das Murks“. Das Murks ist ein Fantasietier, das den Erstklässler Max in seinen ersten Schulwochen begleitet. Das Murks macht eine Menge Quatsch, daher auch sein Name. Die Kinder haben im Kunstunterricht ihren eigenen Murks gebastelt und einen Steckbrief für ihn erstellt.

Am Ausstellungstag wurden die Murkse im Klassenzimmer versteckt und die Kinder der anderen Klassen mussten sie finden und zählen.

Die Klasse 2a las das Buch „Wer rettet den kleinen Delfin“. Um mehr über Delfine, ihre Lebensweise und ihren Lebensraum, das Meer zu erfahren, gestalteten sie ein Lapbook. Sie stellten selbst Seife her und lernten, dass man mit fester Seife Plastik-Müll, der auch den Tieren im Meer schadet, vermeiden kann. Außerdem bastelten sie einen Drehteller mit einem springenden Delfin und sangen ein selbst gedichtetes Lied zum Buch.

Die Klasse 2b beschäftigte sich in den Frederickwochen mit dem Buch „Fliegender Pfeil“. Es wurde fleißig gelesen, gebastelt und gemalt. Jedes Kind suchte sich einen Indianernamen aus mit dem es zwei Wochen lang angesprochen wurde. Auch ein Totem der Klasse wurde gebastelt. So vergingen zwei spannende Wochen, in denen sie viel Neues über Indianer gelernt haben.

Die dritten und vierten Klassen beschäftigten sich mit dem Thema „Märchen“.

Es war einmal die Klasse 3a. Sie beschäftigte sich zwei Wochen mit den schönsten Märchen der Gebrüder Grimm. Sie las und bastelte, schrieb und gestaltete. Und nun kennt sie sich aus bis ans Ende ihrer Tage.

Die 3b hat sich begeistert mit den Märchen der Gebrüder Grimm beschäftigt. Es wurden Märchenmappen und Bilder in Kunst hergestellt. Viel Freude hatten die Kinder beim Gestalten ihres Märchenwaldes. Da alle so motiviert und engagiert waren, arbeitet die Klasse nach den Fredericktagen noch weiter an diesem Thema.

Es war einmal die Klasse 4a der Grundschule Sundheim…, die dieses Jahr mit großer Freude in die Welt der Märchen eintauchte. Lesen, gestalten, träumen…und am Ende eine gelungene Ausstellung zu all den alten Geschichten, die auch heute noch begeistern können!

Die Klasse 4b arbeitete an bekannten und unbekannten Märchen der Gebrüder Grimm. In Partnerarbeit suchten sich die Kinder ein Märchen aus und gestalteten die wichtigsten Stellen ihres Märchens auf großen Blättern. Anschließend übten sie fleißig das Märchen vorzulesen. Schließlich wurden die Märchen mit dem Kamishibai vorgetragen und aufgenommen!